VITOGAZ erleben

Heizen im Wandel der Zeiten

10.04.2019

Vom Höhlenfeuer zur modernen Flüssiggas-Heizung. Mit der VITOGAZ Switzerland AG erleben Sie den Wandel der Zeiten auch für Ihre Heizung.

Nichts ist unmöglich – Heizen im Wandel der Zeiten

Es ist ein wundervoller Sommer, vielleicht sogar ein Jahrhundertsommer. Und auch wenn derzeit die Temperaturen die Gedanken an die kommende Heizperiode weit in den Hintergrund drängen, lässt sich doch in der entspannten Zeit unter einem tiefblauen Himmel gut über das Heizen in der kälteren Jahreshälfte nachdenken.

Am Anfang war Dunkelheit

Irgendwann begann sie, die Frühgeschichte der Menschheit. Wann genau sich der Mensch Mensch nennen durfte wissen wir nicht so genau. Ebenso wenig genau wissen wir, wann unsere Vorfahren das Feuer als Lichtquelle und Heizmöglichkeit entdeckt haben. Wichtiger erscheint da der Zeitpunkt, zu dem frühe Menschen das Feuer selbst entfachen und hüten konnten. Vermutlich war es um die 600'000 Jahre vor unserer Zeitrechnung, als sich im fernen China die Leute daran machten, das Feuer zu zügeln. Höhlenfunde weisen darauf hin.

Vom offenen Feuer zur komfortablen Heizung mit Flüssiggas

Dann ging alles vergleichsweise ganz schnell. Den ersten selbst entzündeten Feuern folgten Brennstofflampen, Kerzen und irgendwann wurde aus dem offenen Feuer eine Feuerstelle im Haus. Das waren dann die ersten Öfen, in denen auch gekocht, gebrutzelt und Brot gebacken wurde.

Die Öfen der Vorzeit bis in die Moderne hinein wurden bevorzugt mit Holz, Torf, Braunkohle, Steinkohle oder Koks beheizt, das Feuer konnte über die Glut immer wieder neu entfacht werden, so dass sich gewissermassen auch die Temperaturen regeln liessen. Das alles war sehr umständlich und wegen Asche, Ruß und Dreck auch eine sehr schmutzige Angelegenheit.

Sauberer wurde das Heizen mit der Erfindung der Zentralheizung. Mit nur einem Ofen konnte man dann schon mehrere Räume oder sogar ganze Häuser beheizen. Dazu wurde zunächst das Prinzip der Warmluftverteilung genutzt, später kamen die geschlossenen Wasserkreisläufe mit einem zentralen Ofen und den Heizkörpern in den Zimmern.

Auch bei der Zentralheizung wurde überlegt, wie fossile Brennstoffe wie Holz und Kohle durch saubere Lösungen ersetzt werden könnten. Heute betreiben wir unsere Heizungen mit Strom, Erdgas, Flüssiggas, Erdöl oder sogar mit Erdwärme. Moderne Haushalte nutzen auch Wärmepumpen, die mit wenig Energieaufwand eine komfortable Wärmeerzeugung ermöglichen. Oftmals auch im Zusammenspiel mit Flüssiggas-Technik. Zu den beliebtesten Möglichkeiten der Heizung gehört die Flüssiggasheizung, die sehr sauber, umweltfreundlich und energieeffizient zu betreiben ist.

VITOGAZ macht die Flüssiggasheizung komfortabel

Wie gut eine Flüssiggasheizung ist, hängt nicht nur von der eigentlichen Technik ab. Absolut wichtig ist eine stabile und sichere Versorgung mit Flüssiggas, und das am besten überall und zu jeder Zeit. Hier hat sich die VITOGAZ Switzerland AG in den vergangenen Jahrzehnten einen überaus guten Ruf geschaffen. VITOGAZ versorgt Haushalte, Gewerbetreibende und Unternehmen überall in der Schweiz. Dank einer modernen Fahrzeugflotte sogar in entlegenen Gebieten, wo andere mit ihren Tankfahrzeugen längst nicht mehr hinkommen.

Dazu betreibt VITOGAZ ein sehr gut ausgebautes Netz an Depots und Vertretungen, so dass der Kontakt zum Flüssiggasversorger überall und jederzeit möglich ist.

Auf diese Weise sorgt die VITOGAZ Switzerland AG dafür, dass Flüssiggas-Heizungen immer mit ausreichend Brennstoff versorgt werden können und wir nicht doch wieder am kleinen Feuerchen in einer dunklen Höhle sitzen. Und dass Flüssiggas noch viel mehr als nur Heizen kann, wissen die meisten ohnehin schon.

Zurück