VITOGAZ erleben

Schluss mit Heizöl

06.03.2019

Zeit für den Wechsel. Mit VITOGAZ wird der Wechsel von Heizöl auf Flüssiggas komfortabel. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Erdöl ist zweifelsfrei auch heute noch ein Rohstoff, der die Weltwirtschaft schmiert und am Laufen hält. Nicht nur am Rohstoffmarkt gilt Erdöl als eine der wichtigsten und zugleich volatilsten Währungen, Öl treibt seit Jahrzehnten die Entwicklung.

Da ist es eigentlich schon verwunderlich, dass in Millionen Haushalten weltweit Heizöl und damit eine wichtige Energieressource einfach so verbrannt wird. Zu Heizzwecken, zur Wassererwärmung oder in Kraftfahrzeugen. Neben der rein wirtschaftlichen Bedeutung der Energieumwandlung mit Erdöl gehört insbesondere Heizöl zu den Brennstoffen, die auch aus Sicht des Umweltschutzes und der Gesunderhaltung der Menschen zunehmend umstritten ist.

Feinstaubbelastungen in den grossen Städten, eine nachweislich erhöhte Gefährdung durch Krebserkrankungen, die wirtschaftlich unsinnige Verbrennung fossiler Rohstoffe und eine zunehmende Verschmutzung unserer natürlichen Umwelt erfordern ein viel stärkeres Umdenken in Sachen Heizöl, als bisher.

Jetzt ist Schluss mit Heizöl

Unabhängig von der Entwicklung der Heizölpreise am Rohstoffmarkt macht sich bei vielen Besitzern und Betreibern von Ölheizungen eine zunehmende Bereitschaft zum Umdenken breit. Eine wirtschaftlich sinnvolle, ökologisch saubere und vom Investitionsaufwand her überschaubare Alternative zur fragwürdigen Ölheizung ist die Gasheizung. Dabei kommen sowohl Erdgas als auch Flüssiggas als Energieträger in Frage. 

Gerade Flüssiggas erscheint hier zusätzlich attraktiv, weil es gegenüber dem Erdgas weitere Vorteile bietet. Flüssiggas ist praktisch ein Nebenprodukt aus der Kraftstoffproduktion in den Raffinerien und fällt dort zunächst als leicht flüchtiges Gas an. Unter einem definierten Druck lässt sich dieses Gas verflüssigen und auf diese Weise praktisch in Tanks oder Gasflaschen lagern und als Verbrennungsmaterial bereitstellen. Was früher in den Erdölraffinerien zum grossen Teil abgefackelt wurde, gilt heute als einer der saubersten und auch ökonomisch sinnvollsten Brennstoffe.

Damit ist das Ende der schmutzigen Verbrennung und aufwändigen Lagerung von Heizöl eigentlich schon längst eingeleitet und nur noch bequeme Zeitgenossen bleiben auf ihrer alten Ölheizung sitzen. Wie lange das von Umweltverbänden und der Politik noch hingenommen wird ist fraglich.

Weniger fraglich jedoch ist, dass Flüssiggas die deutlich bessere Alternative zum Heizöl darstellt. Dabei ist selbst die Umrüstung bestehender Ölheizungen auf Flüssiggas eigentlich keine grosse Sache und wird von vielen Installationsunternehmen zu überschaubaren Konditionen angeboten. Neben der klassischen Umrüstung empfiehlt sich die Neuinstallation moderner Brennwerttechnik, die noch umweltschonender und verbrauchsgünstiger ist. Sehr sinnvoll ist auch die Überlegung, moderne Wärmepumpentechnik mit unterstützender Flüssiggasverbrennung zu kombinieren. Auch dafür ist die entsprechende Technik verfügbar.

VITOGAZ unterstützt den Wechsel vom Heizöl zur Gasheizung

Als grösster Versorger für Flüssiggas ist die VITOGAZ Switzerland AG der kompetente Partner für den Wechsel von Heizöl auf ökologische Flüssiggasheizungen. Neben der fachlichen Kompetenz als Versorger und einem bestehenden breiten Netzwerk zu Installationsbetrieben überzeugt die VITOGAZ Switzerland AG mit einer ausgezeichneten Liefersicherheit und einem umfassenden Service in der ganzen Schweiz. Selbst entlegene Gebiete in den Bergregionen können heute dank spezieller Tankfahrzeuge sicher mit Flüssiggas versorgt werden. Damit fällt der Umstieg von Heizöl auf Flüssiggas vergleichsweise einfach aus und verspricht eine zukunftssichere Heiztechnologie zu wirtschaftlich vernünftigen Konditionen.

Interessant dabei ist, dass VITOGAZ die Interessenten am Wechsel durch vielfältige Leistungen unterstützt. Dazu gehört nicht nur das breit aufgestellte Versorgungsnetz, sondern auch die Bereitstellung von Flüssiggastanks und die Begleitung bei der Errichtung und Installation der Gastanks. Dass das Heizen mit Flüssiggas nicht nur sinnvoll und attraktiv, sondern auch sicher ist, soll hier nur am Rande erwähnt sein.

Zurück