VITOGAZ erleben

Weichenheizung mit VITOGAZ

20.02.2019

Damit auch im Winter die Bahn zuverlässig fährt, versorgt VITOGAZ zahlreiche Weichenheizungen überall in der Schweiz. Hier mehr erfahren.

Der öffentliche Verkehr steht in der gesamten Schweiz unter einem besonderen Fokus. Damit soll nicht nur der private Verkehr auf den Strassen entlastet werden. Mit einem hervorragend ausgebauten Schienennetz wird auch der Tourismus in der Schweiz sowie der Warenverkehr unterstützt. Insgesamt nimmt der Verkehr auf den Schweizer Schienen einen Spitzenplatz in Europa und weltweit ein.

Dabei legt die Bahn grossen Wert darauf, dass die Infrastruktur auf Schienen möglichst durchgängig und unabhängig von Witterungsbedingungen genutzt werden kann. Dass das gerade im Winter die Betreiber vor besondere Herausforderungen stellt, dürfte zumindest aufgrund der geografischen Lage der Schweiz klar sein. Neben umfangreichen baulichen Massnahmen beispielsweise zum Lawinenschutz spielt auch die Weichenheizung dabei eine besondere Rolle.

Die zahlreichen Weichen auf auf den Bahnstrecken der SBB sind besonders empfindliche Stellen und neuralgische Punkte im Gleisverlauf. Zugleich sichern sie die Flexibilität im Schienenverkehr. Ohne funktionierende Weichen würde der Bahnverkehr praktisch zusammenbreche. Gerade im Winter drohen diese beweglichen Schienenteile unter Einwirkung von Feuchtigkeit und frostigen Temperaturen einzufrieren. Ein solches Einfrieren führt dann dazu, dass die Weichen nicht mehr oder nur noch eingeschränkt frei beweglich sind. In der Folge können Weichen nicht mehr korrekt gestellt werden. Das gefährdet nicht nur die Einhaltung von Fahrplänen und stellt eine Behinderung im Schienenverkehr dar, sondern kann auch schwerwiegende Folgen für die Sicherheit, Gesundheit und das Leben auf der Schiene bedeuten.

Weichenheizung als komfortable Problemlösung

Um ein Einfrieren der Weichen zu verhindern, wird seit Jahrzehnten das System der Weichenheizung eingesetzt. Dabei kann die Weichenheizung sowohl elektrisch als auch mit Flüssiggas betrieben werden. Beide Systeme zeichnen sich durch eine hohe Wirksamkeit aus. Dabei gewinnt die Weichenheizung mit Gas zunehmend an Bedeutung, vor allem auch deshalb, weil mit Flüssiggas eine hohe Wirkungsdichte erreicht werden kann. Die speziellen Gasbrenner erreichen schnell eine entsprechende Temperatur und sorgen so für das Entfrosten der Weichen. Natürlich kann die Weichenheizung auch präventiv eingesetzt werden, wenn entsprechende Witterungslagen das erfordern.

Besonders vorteilhaft erweist sich die Weichenheizung mit Gas überall dort, wo eine Weichenheizung mit Strom wenig sinnvoll oder zu aufwändig ist. Ausserdem ist die Weichenheizung mit Gas auch bei Stromausfall voll funktionsfähig.

VITOGAZ versorgt Weichenheizungen überall in der Schweiz

Massgeblich für die zuverlässige Funktion der gasbetriebenen Weichenheizungen ist die ständige Verfügbarkeit des benötigten Flüssiggases. Hier hat sich die VITOGAZ Switzerland AG breit aufgestellt und versorgt praktisch das gesamte Netz der SBB mit dem erforderlichen Flüssiggas. Die Technik dabei ist ebenso simpel wie durchdacht. In der Nähe der Weichenheizung befindet sich jeweils ein Gastank, der die Versorgung der Weichenheizung mit Flüssiggas sicherstellt. Anfangs wurden hier überwiegend kleinere Tanks mit einem geringen Volumen eingesetzt. Zur Verbesserung der Versorgungssicherheit werden diese kleinen Tanks durch VITOGAZ in der Zusammenarbeit mit der SBB zunehmend durch grössere ersetzt.

Die erforderliche Füllung und Nachfüllung der Tanks für die Weichenheizung wird ebenfalls durch VITOGAZ gesichert. Dabei setzen wir ein System ein, das den kritischen Füllstand der Tanks sofort und automatisch in unseren regionalen Zentralen anzeigt. Damit wissen wir immer genau, welche Tanks nachbetankt werden müssen und schicken sofort unsere Tankfahrzeuge los. Gerade in der Vorbereitung der Wintersaison legen wir grossen Wert darauf, dass möglichst alle Tanks noch vor dem Eintreten frostiger Temperaturen gut mit Flüssiggas gefüllt sind. Damit schaffen wir die Voraussetzung, dass der Übergang zum Winter auch bei der Bahn reibungslos verläuft.

Langwährende Zusammenarbeit mit der SBB

Die Zusammenarbeit von VITOGAZ und SBB hat schon eine langjährige Tradition. Dabei ist es vor allem der schweizweite Ausbau unseres Versorgungsnetzes, was uns zum besten Partner der SBB macht, wenn es um die Versorgung mit Flüssiggas und den Aufbau sowie um die Prüfung und Erhaltung der Tanks geht.

Über viele Jahre hinweg konnten wir unter Beweis stellen, dass die Weichenheizung mit VITOGAZ eine zuverlässige Sache im Sinne der SBB aber auch zum Nutzen der Fahrgäste ist. Und das soll auch weiterhin so bleiben.

Zurück